Beschreibung
Der TED1000 bietet eine 600 W Peltierkühlersteuerung für geeignete Wärmesenken. Die unipolare Version kann entweder heizen oder kühlen, optional kann mit einem bipolaren Ausgang geheizt und gekühlt werden.
Intuitives Benutzerfreundliches Interface
Ein interner Mikroprozessor bietet die Flexibilität und den Komfort einer Softwaresteuerung. Unser LabView-basiertes Programm LETSoft kann zur Steuerung genutzt werden. Alle Parameter können über die RS-232-Schnittstelle eingestellt werden.
Unterstützte Temperatursensoren
Der TED1000 funktioniert mit den folgenden drei Sensortypen: NTC, PT100, PT1000.
Anpassbarkeit an unterschiedliche Kühler
Der TED1000 kann über die PID-Softwaresteuerung unkompliziert auf verschiedene Wärmesenken angepasst werden. Die einstellbare TEC-Strombegrenzung verhindert das Übersteuern des TEC-Elements. Unsere Kühle COOL30 und COOL50 eignen sich für Laser mit 30 bzw. 50 W Ausgangsleistung und benötigen einen 300 W TEC-Treiber. Unser COOL100 für die Kühlung von Lasern mit einer Leistung von 100 W benötigen den 600 W TEC-Treiber.
Steuerung der Lüfterleistung
Meist sind Wärmesenken mit leistungsstarken Lüftern versehen. Häufig wird allerdings nicht die volle Lüfterleistung benötigt, daher kann die Lüfterspannung von 6 bis 12 V variiert werden.
Fehlerindikation
Im Falle eines auftretenden Fehlers, wie bspw. dem Überschreiten der eingestellten Temperaturintervalls, wird der Laserstrom sofort abgeschaltet und eine Fehlermeldung an den PC gesendet.